Sie sind die derzeit erfolgreichste Band Österreichs. In ihrer Heimat wurden schon acht Alben veröffentlicht, die letzten beiden belegten die Nr. 1 in den Charts; die Konzerte sind immer ausverkauft. Am Besten lässt sich dieses Phänomen beim Open Air in der Heimat der Seer (der Bandname heißt frei übersetzt: die am See wohnen) in Grundlsee mitverfolgen, wenn fast 15.000 Menschen jede einzelne Textzeile mitsingen.

Die Seer Hits "Sun, Wind + Regen", "A guat's Gfühl", "Wilds Wossa" oder "Übern'Berg" sind auch in Bayern echte Publikumsrenner. Da ist es fast noch erstaunlich, dass Die Seer in Deutschland bislang "nur" Geheimtipp-Status genießen. Der Stil: unverwechselbar - urig, kernig, rockig, ursprünglich, volkstümlich und progressiv zugleich. Jung und wild und dennoch einfühlsam, moderne Geschichtenerzähler mit alpinen Wurzeln.

Der Musiker Fred Jaklitsch aus der österreichischen Steiermark scheint ein überaus fleißiger Mann zu sein. Wurden 1995 noch hundert selbst gebastelte Maxi-CDs an Wirtshäuser in seiner Region verteilt, so ist er inzwischen zusammen mit seiner zehnköpfigen Truppe Die Seer bei zehn Alben angelangt. Das macht dann im Schnitt ein Album pro Jahr. Bei all der Produktivität wurden aber auch die Ohrwurmqualitäten nicht vernachlässigt, und das Rezept, Elemente aus der Rock- und Popmusik mit volkstümlichem Liedgut zu verknüpfen, ist ein voller Erfolg. In der Alpenrepublik gelten Die Seer als derzeit erfolgreichste Band und jedes Kind kann ihre Lieder mitsingen. Hier geht es zum Kartenvorverkauf.

Weitere Informationen unter www.dieseer.at.

Impressum    Datenschutz    AGBs    Erziehungsbeauftragung    Kontakt